Eines Der Modernsten Solarpanels: Hyundai Solarpanel
PERC-Technologie und Schindeltechnologie
Der Hersteller Hyundai, der seit 1972 auf dem Markt ist, verfügt über eine breite Produktpalette im Bereich der Elektronik. Zu unserer großen Freude gehört Hyundai zu den Spitzenreitern beim Thema “grüne Energie”. Die monokristallinen Solarpanels sind qualitativ hochwertige Module, die in Südkorea hergestellt werden.
Die Fa. Hyundai Solar ist der größte und traditionsreichste Hersteller von Photovoltaikanlagen und -modulen in Südkorea mit einer Produktionskapazität im Bereich von 600-MW-Modulen. Es ist eine ausgezeichnete Lösung sowohl für private als auch für industrielle Anlagen.
Leistung/Solarmodul | 400-480 W | |
Produktgarantie | 25 JAHRE | |
Leistungsgarantie | 25 JAHRE (84,8 %) | |
Produktionsstandort | SÜDKOREA | |
Kristallstruktur | EINKRISTALL | |
Technologie | PERC-TECHNOLOGIE, SCHINDELTECHNIK |
WAS IST DIE SCHINDELTECHNIK BEI EINEM HYUNDAI SOLARPANEL?
Selbst Personen mit geringeren Fachkenntnissen können feststellen, dass sich dieses Modul optisch von herkömmlichen Solarpanels unterscheidet, was auf die Anordnung der Schindelzellen zurückzuführen ist.
Das heute am häufigsten verwendete Solarpanel ähnelt dem Halbzellen-Solarpanel auf dem Bild, bei dem jede Zelle in zwei Hälften geteilt ist.
Es ist ersichtlich, dass jede Zelle des Solarpanels in zwei Hälften geteilt ist. Dieses Design ist darauf ausgelegt, den durch das Modul fließenden Strom zu reduzieren.
Ein geringerer Stromfluss führt zu niedrigeren Temperaturen, was wiederum die Effizienz und Zuverlässigkeit des Solarmoduls steigert. Einfach gesagt: die Wärme und die Elektroströme vertragen sich nicht. Deshalb gibt es Ventilatoren, um die Geräte zu kühlen. Die Wärme kann in vielerlei Hinsicht zu Ineffizienz und Zuverlässigkeitsproblemen führen.
„Das Schindel-Solarmodul von Hyundai teilt die Solarzelle in 5 Teile auf, wodurch der Strom weiter reduziert wird, was sowohl die Leistung als auch die Zuverlässigkeit erhöht. Bei sehr niedrigen Strömen pro Zelle ist es weniger wahrscheinlich, dass das Solarmodul durch Hotspots beeinflusst wird, was die Leistung nachteilig beeinträchtigen oder sogar den Betrieb des Moduls ganz einstellen kann! Die 5 Abschnitte überlappen sich wie eine Schindeldachkonstruktion, was ebenfalls Platz spart. Dadurch wird das gesamte Solarmodul kleiner, was die Effizienz weiter verbessert.“
ZUSÄTZLICHE EFFIZIENZ: KLEBEN STATT LÖTEN
Bei den meisten Solarmodulen wird auf Löten gesetzt, um das Modul zu betreiben und den Strom zu transportieren. Das Modul von Hyundai verwendet statt Löten einen elektrisch leitfähigen Klebstoff (sog. ECA). Und warum? Die Theorie besagt, wenn sich das Metall in der Hitze ausdehnt und sich bei kälter werdenden Temperaturen dann zusammenzieht, wird ein unnötiger Druck im Solarpanel verursacht, was zu Rissen in Lötstellen führen kann. Die winzigen Mikrorisse wiederum können dazu führen, dass das Solarmodul den Strom nicht effizient leitet.
„Wenn man zum Beispiel die Wärme des Daches in den heißen Sommermonaten berücksichtigt, macht es Sinn, dass diese minimale Ausdehnung und Kontraktion mit der Zeit Probleme verursachen könnten. Die Verwendung des Klebstoffes verhindert diese Probleme; er trägt nicht nur zur Verlängerung der Lebensdauer der Module bei, sondern gewährleistet auch ihre Leistungsfähigkeit über viele Jahre hinweg.“
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